Meine Arbeit zeichnet eine wertschätzende und ressourcenorientierte, sowie eine traumasensible Haltung aus. Menschen, die zu mir kommen, sind oftmals schon einen langen Weg gegangen, auf welchem sie bereits einige Versuche unternommen haben, ihre Probleme zu lösen.

 

Ich möchte Sie dazu einladen, gemeinsam mit mir herauszufinden, welche Lösungsstrategien Sie für sich in den verschiedenen Lebenslagen schon gefunden haben, welche noch und wieso sinnvoll sind - oder vielleicht auch nicht, welche Ressourcen in Ihnen schlummern und nur noch ans Licht gebracht werden müssen.

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • Depression
  • Angststörungen, Panik, Phobien
  • Selbstwertprobleme und Selbstunsicherheit
  • Trauma
  • Partnerschaftsprobleme
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Lebenskrisen, d.h. persönliche, partnerschaftliche und berufsbezogene Krisen
  • Familiäre Probleme
  • Trauerbegleitung
  • U.a.

Akademischer Werdegang:

  • Systemische Supervisorin (SG-Zertfikat)
  • Therapeutin für Systemische Therapie und Familientherapie (SG-Zertifikat)
  • Fortbildung Traumatherapie (anerkannt von der Landesärztekammer Baden-Württemberg)
  • Traumapädagogin und Traumafachberaterin (DeGPT-Zertifikat)
  • Bachelor of Arts Soziale Arbeit
  • Jugend- und Heimerzieherin

Persönliches:

Ich bin im Jahr 1984 in Berlin geboren, habe mit Anfang 20 in München und Freiburg und während des Studiums in Malta gelebt. Seit 2008 lebe ich wieder in Berlin. Vor meiner Arbeit als selbstständige Systemische Therapeutin und Supervisorin, arbeitet ich mit jungen Erwachsenen und deren Eltern im Rahmen der Jungendhilfe als Sozialarbeiterin und und zuletzt als Familientherapeutin bei verschiedenen anerkannten Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.

In Berlin war ich bis Ende 2022 in meiner Praxis für Systemische Therapie und Supervision in Berlin Friedrichshain tätig. Nach einem Jahr Elternzeit ziehe ich mit meiner Familie im Januar 2024 nach Hamburg und werde dort in Eppendorf meine Tätigkeit wieder aufnehmen.

 

Seit Juli 2021 schreibe ich im 14-tägigen Rhythmus für die Berliner Zeitung die Kolumne "Die Paartherapeutin", in der ich Fragen von Leser*innen beantworte. 

 

Regelmäßige Inter- und Supervisionen sind für mich ebenso selbstverständlich, wie die Teilnahmen an Fort- und Weiterbildungen.

 

Ich bin Mitglied der SG ( Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.).